Zwar ist noch nicht alles eingerichtet, handwerkliche Erfolge gibt es in der Bad Laerer Reparierwerkstatt aber schon einige. Während mehrere Jugendliche noch die neuen Schränke und Werkbänke zusammenbauen, sind andere mit einer ganz besonderen Einrichtung beschäftigt: Sie arbeiten ein altes Fass auf, um es als Aufbewahrung für schwere oder sperrige Teile zu verwenden. Auf die Idee gekommen war Niclas, der das Fass für das Upcycling gleich mitgebracht hatte. Wichtige Ratschläge bei der Bearbeitung des Metallfasses gibt es von Reparierexperte und Industriemechaniker-Meister Franz-Josef Strubberg.
Upcycling für Metallfass
Parallel schult Franz-Josef Otte die Schülerinnen und Schüler in Elektro-Basics: Welche verschiedenen Phasen verbergen sich in einem Elektrokabel? Und wie werden sie mit Geräten und Schaltern verbunden? Mit solchen und ähnlichen Fragen kennt sich ein Teil der Werkstattteilnehmerinnen und – teilnehmer mittlerweile schon gut aus.
Gut unterstützt wird die Werkstatt auch von der Bad Laerer Bevölkerung, die schon einige defekte Teile und Geräte abgeben hat. Darunter ein Staubsauger, der nicht mehr richtig saugte. Das Reparierteam um Franz-Josef Otte hat die Lösung schnell gefunden: ein kleines gelbes Hundespielzeug saß im Saugrohr fest.
Andere Geräte wurden gereinigt und überprüft. Wenn sie noch die VDE-Prüfung bestehen, können sie von ihren Besitzern wieder abgeholt werden. Defekte Geräte und Gebrauchsgegenstände aus Haus und Garten können während der Schulzeit immer Donnerstag von 8:00 bis 14:00 Uhr im Sekretariat der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer abgegeben werden.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.