Startschuss für die 2. Runde der Let’s MINT-Reparierwerkstatt an der Oberschule Bad Laer: Mit einer Sicherheitseinweisung begann heute die Arbeit der Tüftler-AG im neuen Schuljahr. Das Interesse ist wieder erfreulich groß: Es wählten deutlich mehr Jugendliche die Reparier-AG als Plätze zur Verfügung stehen.
Insgesamt interessierten sich 20 Jugendliche für die Reparierwerkstatt Bad Laer. Teilnehmen können in diesem Schuljahr 8 Schülerinnen und Schüler. Vier der Tüftler waren schon im vergangenen Jahr dabei und haben die AG erneut gewählt. Zudem sind noch vier Neuntklässler dazu gekommen. Mädchen konnten wir dieses Mal leider nicht für das Tüfteln begeistern.
Spende von Bielefelder Technik-Großhändler Kahmann & Ellerbrock
Reparierexperte Franz-Josef Strubberg wies die alten und neuen Tüftler in die Abläufe und die Sicherheitsmaßnahmen ein. Dann zeigten die erfahrenen Tüftler den Neuen die gesamte Werkstattausstattung und erläuterten die Vorgehensweise bei den Reparaturen. Nicht zuletzt dank etlicher Spenden sind Ausstattung und Sicherheitstechnik der Schulwerkstatt sehr professionell. Die jüngste Spende gab es von der Firma Kahmann & Ellerbrock. Der technische Großhändler aus Bielefeld unterstützt uns mit 4 weiteren Gummi-Sicherheitsmatten, einem Materialschrank, einem Set Abfalleimer für die Mülltrennung sowie einem professionellen Seifenspender für spezielle Handwaschpaste. Vielen Dank an die Firma Kahmann & Ellerbrock sowie Geschäftsführer Jürgen Getzlaff, der von der Reparieridee gleich begeistert war.
Jede Menge Arbeit
Nächste Woche starten die Tüftler dann mit den Reparaturen. Zu tun gibt es genug. Die Schränke sind noch voll mit defekten Gegenständen und Geräten aus dem vergangenen Schuljahr. Und die erfahrenen Tüftler äußerten heute auch einen Wunsch: Sie möchten gerne etwas „freier“ tüfteln und reparieren und weniger angeleitet werden.